Landtagsfraktion mit neuer Führung

Der alte und neue Fraktionsvorsitzende - Martin duslig und Dirk Panter

Meine Fraktion hat mich heute einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Neue Parlamentarische Geschäftsführerin ist Dagmar Neukirch, die ebenfalls einstimmig ins Amt gewählt wurde. Gemeinsam mit meinen drei StellvertreterInnen Hanka Kliese, Henning Homann und Volkmar Winkler sowie der gesamten Fraktion geht es nun an die Arbeit. Wir möchten den Koalitionsvertrag mit Leben füllen und dabei eigene Akzente setzen.

Die Neuwahl war nötig, weil der bisherige Fraktionschef Martin Dulig jetzt Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident ist. Der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Stefan Brangs, soll zum 1. Dezember zum Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr berufen werden.

Zudem hat die Fraktion heute die Sprecherfunktionen neu besetzt. Ich bleibe weiterhin medienpolitischer Sprecher meiner Fraktion. Abgegeben habe ich hingegen die Funktion des energiepolitischen Sprechers sowie des stellvertretenden finanzpolitischen Sprechers. Als Fraktionsvorsitzender warten nun neue Aufgaben auf mich.

Die Sprecherfunktionen im einzelnen: 

Albrecht Pallas: Innen, Wohnungsbau und Stadtentwicklung

Dagmar Neukirch: Soziales,  Gesundheit, Pflege

Dirk Panter: Medien

Hanka Kliese: Kultur (einschließlich Erinnerungskultur), Inklusion

Harald Baumann-Hasske: Justiz, Europa

Henning Homann: Arbeitsmarkt, Demokratie, Kinder & Jugend

Holger Mann: Hochschule, Forschung/Technologie/Digitales, Europa (Fördermittel)

Iris Raether-Lordieck: Bildung, Gleichstellung

Jörg Vieweg: Energie, Tourismus, Mittelstand/Handwerk, Sport

Juliane Pfeil: Petitionen, Familie, Integration

Mario Pecher: Haushalt/Finanzen

Sabine Friedel: Feuerwehr (einschließlich Rettungsdienste)

Simone Lang: Umwelt, Senioren, Verbraucherschutz

Volkmar Winkler: Kommunales, Land- und Forstwirtschaft

Thomas Baum, der im Dezember für Stefan Brangs in den Landtag nachrückt, spricht dann für Wirtschaft/Industrie, Verkehr

 

Außerdem beschloss die Fraktion, Mario Pecher als Vorsitzenden des Innenausschusses vorzuschlagen.